• Flusspferde unweit der Lianshulu Lodge

Kunde Mediaforte, Gent, Belgien

Date Oktober 27, 2013

Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung -
Site der Swiss Hotel Management School

 

Als Native Speaker unterstütze ich die belgische Agentur Mediaforte. Dabei geht darum, den deutschen Auftritt von international tätigen Unternehmen on- und off-page zu optimieren. Und das bedeutet nicht, Vorgaben einfach zu übersetzen. Das Feld der Suchmaschinenoptimierung ist sehr viel Umfangreicher. Der SEO-Optimierer muss folgendes beachten ...

Woher kommen meine User

Um meine Nutzer zielgerichtet anzusprechen, muss ich wissen woher sie kommen. Wie sind sie auch meine Webseite aufmerksam geworden. Über welche Keywords haben sie mich gefunden. Von welcher Seite wurden sie weiter geleitet. Die Datenströme, die Webseiten erfassen verraten viel. Analysieren Sie ihre Nutzer und Webseite. Erkennen Sie ihre Zielgruppe. Wenn Sie diese erweitern wollen, schauen sie, welche Themen deren Fokus ist. Klar, für die Studierenden an der Schweizer Hotel Management Schule stehen alle Themen aus der Gastronomie im Fokus.

Welches Keyword

Um herauszufinden, welches das passende Keyword ist, stellt etwa der Suchdienst Google umfangreiche Recherchemöglichkeiten zur Verfügung. Mit diesen Listen, Kataloge, kann der Optimierer seine Gedanken abgleichen - und so die richtige Lösung finden. Wenn das passende Wort einfach nicht dabei ist - um die Ecke zu denken hilft hier weiter. In diesem Sinne standen neben Hotel auch Grand Hotel oder First Klass Hotel in den engeren Wahl für die SHMS.

Umgangssprache

Möchte man eine große Zielgruppe ansprechen, hilft es umgangssprachlich zu denken. Das wird dann nicht von der Haute Cuisine, sondern von der Küche gesprochen. Nicht von á point, sondern von medium gebraten. Es gibt viele Möglichkeiten sich auszudrücken.

Wortwahl

Für Keywords gilt, dass Worte besser getrennt geschrieben werden: Nicht Heuteabend, sondern heut Abend. Nicht Autobus, sondern Auto Bus. Damit erhöht sich die Zahl der Treffer automatisch.

Es gibt viele Möglichkeiten sich auszudrücken. Letzten Endes entscheidet der Betreiber einer Seite selbst, welche Worte er wie einsetzt. Als kompetenter Berater kann ich hier nur unterstützen, ihnen mit validen Daten zur Seite stehen und Sie bei der Suchmaschinenoptimierung für Google & Co. berten: Schreiben Sie mir eine Mail und ich rufe Sie zurück.