• Der Café im Café Harmonie ist erst einmal was fürs Auge. Lecker!
  • Die Kuchentheke überzeugt, äh, Brötchentheke.
  • Der Filterkaffee wurde schnell zum großen Braunen.

KundePressebüro.VWA

Agentur

Date 2016

Kaffeetester


Wie gut ist Wiesbadens Kaffee, wie gut der in Wiesbadener Kaffeehäusern, Restaurants und Bäckerei servierte Kaffee. Lässt sich vom Aussehen auf den zu erwartenden Geschmack schließen. Wodurch unterscheidet sich der Kaffee Creme, der im Übrigen auch in der Tasse serviert wird aber 20 Cent mehr kostet von der Tasse Kaffee, und wodurch das traditionell servierte Kännchen Kaffee? Nur von der Menge her?

Kaffeematrix

 

Preis

Auge

Nase

Mund

Service

Atmo

Balthasar Rees, 16.07.
2,00 EUR
Lumen, 11.07.
2,90 EUR
+
0
+
0
++
 
Bäckerei Klein, 13.07.
1,40 EUR
 
Bäckerei am Blücherplatz, 23.07.
1,00 EUR
--
-
-
-
+
 
percect day, 23.07.
2,20 EUR
 
Kamps Backstube, 25.07.
1,79 EUR
 
Leichtweiss, 24.07.
2,00 EUR
-
-
-
++
+
 
Chillers, 08.07.
2,20 EUR
 
Bäckerei Dries, 07.09.
1,90 EUR
++
+
0
0
++
 
Bäckerei Schäfer, 18.07.
1,70 EUR
 
Tchibo, 30.07.
1,35 EUR
 
Ich & Du, 12.09.
2,50 EUR
++
0
0
0
+
 
Nassauer Hof, 13.09.
3,50 EUR
++
+
+
++
++
 
Käfer,
 
Café Harmonie, 05.09.
1,90 EUR
++
+
0
0
--
 
Mathilde, 24.07.
2,40 EUR
 
Bäckerei Huth, 20.07.
1,75 EUR
 

Bäckerei Eifler, 13.05.

2,90 EUR
 


Ein Wiener Kaffeehaus in Wiesbaden

Zwei Plus, ein Minus, noch ein Minus und zum Schluss ein Plus - macht im Ergebnis ein Plus für ... Ein Stammkaffee, das habe ich nicht. Die Wiener Kaffeehaus-Mentalität in bester Erinnerung bin ich in Wiesbaden auf der Suche nach Vergleichbarem. Und dass Wiesbaden nicht Wien ist, weiß ich auch.

Der Kaffee muss nicht mit dem Schmäh der Wiener Kellner serviert werden. Es genügt, wenn er schmeckt und heiß ist - und nicht lau wie abgestandenes Blumenwasser. Dass das nicht einfach ist, erlebe ich immer wieder. Auf einen Kaffee am Morgen in Wiesbaden im ...

Café Harmonie

Auf dem Weg in die Innenstadt geht es über die Frankfurter Straße vorbei an einem kleinen Einod, vorbei am Café Harmonie. Der kleine Parkplatz vor dem Haus lädt zum verweilen ein. Die Plätze im Außenbereich sind am späten Montagmorgen des Straßenverkehrs wegen etwas gewöhnungsbedürftig. Wer sich hinsetzt und darauf wartet, das er bedient wird, ist fehl am Platz. Eine Bedienung gibt es und braucht es auch nicht. Wohl auch niemanden, der die Tische abwischt und die Aschenbecher leert. Das Personal hinter der "Kuchentheke" ist dagegen überaus freundlich - und auch für den einen oder anderen Scherz zu haben. Die Tasse Kaffee geht ohne Untertasse über den Tresen, das Brötchen auf einem Teller. Ein Glas Wasser, ich frage nicht nach, gehört hier nicht zum Standard. Eine Karaffe wie etwa bei Starbucks ... Fehlanzeige. Der Kaffee hält was er verspricht. Er ist aromatisch, heiß und geschmacklich auf Wiesbadener Niveau. Aber auch nicht herausragend. Mit Tageszeitung ausgestattet ein schöner kurzer Break am Morgen - oder Start in den Tag. Bestechend in direkter Nähe zur Klinik ist die Zeitungsauswahl. Neben den üblichen Verdächtigen ist auch die Sueddeutsche Zeitung im Angebot.

Bäckerei am Blücherplatz

Wiesbaden, Dienstagmorgen, 9:00 Uhr. Im Fokus lag das Businessfrühstück in der Blücherstraße und weil die Bäckerei am Morgen derart gut besucht war, von den Tischen auf der Straße ein wenig Pariser Flair ausging, nahm ich mir vor, die Bäckerei am Blücherplatz in meine Testseite mit einzubeziehen. Nach dem Termin.

Der Zeitaufschub führte dazu, dass ich beim #Selbstservice nicht warten musste bzw. keine Menschenschlange anstand. Das die Bedienung im hinteren Teil der Bäckerei was auch immer erledigte. Sei ihr gegönnt. Mir blieb so Zeit das Warenangebot zu studieren. Wie selbst gebacken sah es nicht aus. Aufgebacken, eher auch nicht. Ich tippe auf angeliefert und einsortiert. Leidlich steckte ich fest, dass der Charme von außen innen verpuffte. Das vom Pariser Straßenflair nichts übrig geblieben ist. Ich nahm meinen Standard-Kaffee, schwarz und setzte mich nach draußen. Von den umliegenden Tischen ging internationaler Flair aus. Ich fühlte mich wieder in eine anderen Welt versetzt. Beim Blick auf die Kaffeetasse aber wieder im Deutschland der 80er Jahre. So muss der Filterkaffee bei Hempels unterm Sofa einst geschmeckt haben - und ich bin eine Erfahrung reicher.

Bäckerei Dries, Sonnenberger Straße

Die Kunden sind immer wieder überrascht, wie schön es in der ehemaligen Filiale der Naspa geworden ist. Wo ein Bankgeschäfte die Tagesordnung waren werden heute Kuchen, Brötchen und Brot verkauft. Für die Rambacher und Sonnenberger auf dem Weg zur Arbeit ideal gelegen, halten hier viele kurz, um sich für die Mittagspause mit richtig lecker belegten Brötchen zu versorgen. Vormittags treffen sich hier auch immer wieder junge Mütter zum gemeinsamen Austausch. Ja, das Kaffee ist mehr als nur einladend, in den letzten Jahren ist es für viele zu einem ausgelagerten Büro oder aber erweiterten Wohnzimmer geworden.

Der tolle Kuchen, die vielen Stückchen und das breite Sortiment sind sicher mit dafür verantwortlich. Beim Herzstück eines Cafés, dem Kaffee, gibt es aber noch Luft nach oben. Ob es am Wasser liegt, oder am Brühverfahren. Wir können es nicht sagen. Doch wenn zwischen Filterkaffee und Kaffee Creme nur Nuancen unterschied liegen, ist irgendetwas falsch. Dann schon lieber der große Braune - die Milch steht an der Kaffeebar - oder gleich einen Cappuccino für 2,10 Euro (Inhouse).

Nassauer Hof, Wilhelmstraße

Das beste Haus am Platze überzeugt auf der ganzen Linie. Ob schick gekleidet oder einfach nur in Jeans, der durch Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft ausgedrückte Service besticht. Die Tasse Kaffee wird hier am Nachmittag mit einem kleinem Teller und zwei Keksen serviert. Die Milch, der Zucken - nicht gewünscht und nicht benötigt - wird in versilberten Milchkännchen und Zuckerdose serviert. Drumherum eine Vielfalt an Zucker, die manch einen ins Grübeln bringt, denn wer die Wahl hat, hat die Qual." Am Abend erhält man auf Nachfrage ein Glas Leitungswasser dazu. Nicht klein, sondern 0,2 Liter. Und woher der Kaffee stammt ... Der Hersteller hat direkt die Tassen dazu spendiert.

Vom Geschmack ist der Kaffee von guter Qualität. Mit einem guten Lavazza kann er es dennoch nicht aufnehmen. Soll der Hamburger Kaffee aber auch nicht. Richtig dosiert, mit dem passendem Druck erzeugt und gleich serviert erinnert der deutsche Kaffee in dem Ambiente die Werbung von Dallmayr. Das passt und schmeckt gut.