• Petot déjeuner beim Backhaus Dries
  • Das Croissant schön fluffig
  • Die Osterdekoration steht

KundeWiesbadenaktuell

Nachrichtenportal

Date April, 2015

Test: Frühstücken beim Bäcker Schröer


Café oder Bäckerei, das ist hier die Frage. Die Antwort darauf: ein Bäcker mit Kaffee-Ecke in Wiesbaden. Die milden Temperaturen und die ersten schönen Sonnenstrahlen haben mich in der Sonnenberger Straße stoppen lassen. Eingebettet zwischen Apotheke und Blumenladen, eher unscheinbar, liegt hier eine von vielen Filialen des Backhauses Schröer.

Wenn die Sonne kräftiger wird und das Thermometer die zehn Grad übersteigt, mache ich beim Bäcker Schröer in der Sonnenberger Straße gerne halt. In der warmen Sonne genieße ich meine Kaffeepause. Ich sitze gerne an einem der zwei Tische auf der Terrasse; Genieße die Mittagsruhe und unterhalte mich mit - wer eben gerade da ist. Wenn ich ganz früh am Morgen einen Arztbesuch hatte, gönne ich mir beim Bäcker auch schon mal ein kleines Frühstück. Bis es wieder soweit ist ... Bei aktuell neun Grad ziehe ich mitte April einen der vier Plätze im Innern vor.

Le petit déjeuner

Wie immer bestelle ich mir ein Croissant, einen Milchkaffee, ein Stück Butter und Marmelade. Noch während ich mein Frühstück gedanklich zusammen stelle, läuft der Kaffee durch, ist mein Milchkaffee fertig. Eben erst von auf dem Tisch abgestellt, stehen auch schon Croissant und Zutaten auf der Kuchentheke bereit, angerichtet auf einem Teller. Service, Fehlanzeige. Im Backhaus Schröer gilt Selbstbedienung - was sonst. Bei 3,70 Euro für ein "Le petit déjeuner" darf der Gast da auch nicht meckern.

Snack für die Mittagspause

Während ich mein Croissant zerteile kommt und geht Laufkundschaft. Am Anfang des Tages sind hier belegte Brötchen der Renner. Mancher nimmt sich einen Coffee to go mit - für den weiten Weg in die Innenstadt. Ich ziehe es vor mich zu setzen, Zeitung zu lesen und genieße das Frühstück - freue mich auf den Tag.

Fazit

Das Croissant ist lecker und macht Lust auf mehr. Der Kaffee, Standard. Bei der Konfitüre, verpackt in weißem Plastik mit Folie zum abziehen, ein Minuspunkt in Sachem Umwelt. Eigentlich nicht so ansprechend, dafür aber günstig.

Fakten-Check

- ein Croissant
- ein Milchkaffee
- eine Portion Butter
- quadratisch praktisch gut und eine Portion Kirsch-Konfitüre
- Wartezeit, keine, da Selbstbedienung
- Zusammenstellung, rasend schnell, ich sitze nach nicht einmal drei Minuten am Tisch
- Preis 3,70 Euro

Geparkt habe ich direkt vor dem Bäcker, auf einem der drei zugehörigen Parkplätze – ganz ohne Parkschein und Parkscheibe.

Der Text ist im Nachrichtenportal von Wiesbadenaktuell erschienen.